News

Zurück zur Übersicht >>>
 


Oman unterstützt den Internationalen Tag für Toleranz



Bild: Uferpromenade von Masqat (Ausschnitt)

Im Zusammenhang mit dem Internationalen UN-Tag für Toleranz hat der Oman eine Konferenz zu diesem Thema veranstaltet.
Die Konferenz wurde vom omanischen Ministerium für relgiöse Stiftungen und Angelegenheiten finanziert.

Vertreter der UNESCO, von interreligiösen Gruppen und Bildungsträgern aus aller Welt diskutierten zusammen mit dem omanischen Minister die Rolle des Oman im interreligiösen Dialog. Für URI Europe nahm Frau Karimah Stauch vom DML Bonn CC teil.

Frau Strauch berichtete von den omanischen Gastgebern als ruhige, bescheidene und aufgeschlossene Menschen, denen man ihre Herkunft mit 5000 Jahren Erfahrung als Seefahrer und Händler - ein weiter Horizont - anmerkt. Ihre islamische Glaubensrichtung der Ibadiyyah lehnt jede Form von Gewalt ab.

Auch Sultan Qabus Ibn Said bemühe sich sehr, durch moderne Bildungsangebote und Infrastrukturprojekte Gutes für sein Volk zu tun. In den Tagen des sogenannten "Arabischen Frühlings" gab es auch vor dem omanischen Herrscherpalast eine Demonstration. Die Protestierenden trugen dem Sultan in 40 Punkten vor, Dinge zu ändern. Der Sultan änderte die Zustände und erweiterte die Reformagenda um weitere Punkte.

Bild: Interessante Auslagen in einem Kaufhaus zur Weihnachtszeit

Die im Oman sehr erfolgreiche Ausstellung "Toleranz, Verständigung Koexistenz: Die Botschaft des Islams aus dem Oman" wurde seit ihrer Eröffnung im Jahre 2010 von mehr als einhundert renommierten Institutionen in 26 Ländern gezeigt.

Im vergangenen Jahr wurde die Ausstellung unter anderem vor der UN Generalversammlung in Paris, unter der Schirmherrschaft des Agha Khan Development Networks auf der Tagung der Weltkonferenz der Religionen in den Vereinigen Staaten in Salt Lake City, Utah, gezeigt und wanderte dann zum Ismaili Zentrum von Toronto und zu interreligiösen Zentren in Australien und Neusseland.

Zum Hintergrund:

Der Internationale Tag für Toleranz wurde von der UNO Generalversammlung (Resolution51/95) im Jahr 1996 eingerichtet, mit dem Ziel, diesen Tag mit Bildungsangeboten jeweils am 16. November des Jahres zu begehen.

Bereits 1995 unterzeichnete der Oman den Bericht der Menschenrechtskommission zur Verhinderung alles Formen religiöser Intoleranz und der Diskriminierung religiösen Glaubens. Der Oman entwickelte ein Strategiepapier, wie Toleranz und Nichtdiskriminierung umzusetzen seien.

Bild: Weitere Konferenzteilnehmer