News

Zurück zur Übersicht >>>
 


Friedensgebet und Einweihung des URI-Friedenspfahles am Berliner Mauerpark in der Gleimstraße, am 30. April 2009, um 18:30 Uhr

Am 30. April 2009 fand zum siebten Male das Friedensgebet im Berliner Mauerpark statt. Der Mauerpark ist der Park, der sich heute an der ehemaligen Berliner Mauer nahe der Bernauer Straße / Eberswalder Straße befindet.
Was am Anfang noch eine Aktion einer handvoll von freaks war, hat sich

mit den Jahren zu einer schönen Tradition gemausert. Eine Nacht vor der Walpurgisnacht kam es immer wieder zu gewalttätigen Ausschreitungen zwischen Demonstranten und der Polizei. In den vergangenen Jahren haben sich hier spürbare Veränderungen ergeben. Wir hoffen, dass es so bleibt und sich die Veranstaltung weiter gut entwickelt.

In seinem Gebet sprach Taufiq Mempel vom URI Berlin CC von seinen Kindheitserinnerungen, als man die Gegend an der Mauer nicht besuchen durfte und er sich wunderte, was das wohl für eine Zauberwelt sei, dort, wo die Sonne unterging...
Dann, vor 20 Jahren, begannen die friedlichen Demonstrationen in Leipzig, Dresden und Berlin, als die Menschen auf die Straße gingen und riefen "Wir bleiben hier". Diese Überzeugung war für die Machthaber in Ostdeutschland viel gefährlicher als die Menschen, die das Land über Ungarn verließen. Die Machthaber waren nun gezwungen, sich mit der Realität im Lande auseinanderzusetzen.
Wie dem auch sei, die Erinnerung an die Vergangenheit im ehemaligen Ostdeutschland ist immer noch kompliziert. Einerseits wird dieser Teil der Geschichte auf "Stasi" und Diktatur reduziert, auf der anderen Seite sagen viele Ostdeutsche, dass sie die Probleme von heute (Wirtschaftskrise, Immobilienkrise, Aktienkrise etc.) damals nicht hatten.

Nach dem Gebet trugen die Teilnehmer unter Begleitung von Fernsehkameras alle zusammen den Friedenspfahl an den vom Amt für Umwelt und Natur vorgesehen Ort. Vielen Dank noch einmal dafür an das Amt!!!
Peter Amsler, Taufiq Mempel und Ralf Müller-Amenitsch erinnerten während der Errichtung des Pfahles, dass die Nachbarn Deutschlands, die Polen, Russen, Franzosen und die Deutschen selbst entsetzlich unter den Folgen des Krieges zu leiden hatten. Um so schöner ist es heute zu beobachten, dass kein Hass zwischen den Völkern besteht, wie Ex-Bundeskanzler Helmut Schmidt in seinem seiner Bücher bemerkte.

Zur Setzung des URI-Friedenspfahles
Möge Frieden sich durchsetzen und herrschen auch zwischen uns, den Menschen hier in der unmittelbaren Umgebung des Mauerparks - im Prenzlauer Berg, Pankow, Wedding und Reinickendorf und überall dort, wo sich Menschen bewusst sind, dass für Frieden und Wohlstand zu jeder Zeit Aufmerksamkeit und die aktive Tat gefordert sind.

Die Errichtung des Friedenspfahles im Berliner Mauerpark wurde ermöglich durch URI Berlin, URI Deutschland e.V., die Deutsche Muslim-Liga Bonn .eV., die Bahai-Gemeinde Berlin, die Kulturstiftung für interreligiöse Bildung und Begegnung und die Initiative „Liebet Eure Feinde“.